Wer liebt nicht einen roter Rosenstrauß? Rote Rosen sind das perfekte Geschenk für deinen Partner. Es ist ein sehr klassisches Geschenk, das schon seit über 100 Jahren verschenkt wird. Deshalb ist es auch so schön. Ein Strauß roter Rosen für deinen Liebsten klingt zwar wie ein Klischee, aber der Empfänger wird sich trotzdem darüber freuen. Es ist also wichtig, eine gute rote Rose auszuwählen, damit du sicher sein kannst, dass dein/e Liebste/r sich tatsächlich über die Rosen freuen wird. Ohne es zu wissen, gibt es mehr als 1.000 (!) Sorten von roten Rosen.

Die roten Rosensorten

Wie bereits erwähnt, gibt es mehr als 1.000 Sorten roter Rosen, aber welche sind die besten Sorten und welche solltest du verschenken? Kurz gesagt, sind dies drei rote Rosensorten: Red Naomi, Black Baccara und EverRed. Alle drei Sorten haben eine extrem hohe Qualität, dennoch gibt es einen Unterschied zwischen ihnen.

Die Red Naomi ist als die beste Rose der Welt bekannt. Mit ihrer schönen, samtig roten Farbe und ihrem kräftigen Stiel ist sie bei Floristen sehr beliebt. Die EverRed hat eine etwas kleinere Rosenknospe und das Laub ist weniger samtig. Trotzdem ist diese Sorte für ihre lange Haltbarkeit in der Vase bekannt. Die Black Baccara hat eine viel dunklere Farbe als die anderen beiden Sorten, dafür ist sie eine Rose, die seit über 100 Jahren auf dem Markt ist.

Wo werden rote Rosen angebaut?

Die Niederlande waren lange Zeit als Lieferant der roten Rose bekannt, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Aufgrund der hohen Gaskosten lassen viele niederländische Züchter ihre Rosen in Kenia und Ecuador anbauen. Aufgrund ihrer günstigen Lage am Äquator können diese Länder Rosen ohne Gas anbauen. Die Züchter müssen viele Tests durchführen, um die richtige Qualität zu erhalten, aber es scheint, dass diese Länder außerhalb der Niederlande in den nächsten Jahren immer beliebter werden.